Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Kostenloser Bibliotheksausweis für Schüler*innen der Klasse 2-4

07.08.2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche Ihnen und Euch viel Erfolg für das neu beginnende Schuljahr und möchte aus  diesem Anlass erneut auf das kostenlose Angebot der Duisburger Stadtbibliothek hinweisen.

Kinder und Jugendliche können mindestens bis zum 18. Geburtstag kostenfrei einen Bibliotheksausweis erhalten. Für Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen gilt dies sogar bis zum 25. Geburtstag und auch Auszubildende profitieren von dieser Möglichkeit. Mit dem Ausweis können an allen Standorten sowie im Bücherbus unserer Stadtbibliothek Medien ausgeliehen werden.

Das Angebot umfasst neben Büchern eine sehr vielfältige Auswahl an Medien wie Hörbücher und -spiele, Tonies, LÜK-Kästen, Hörstifte, Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Workshops für Kinder und Jugendliche und viele Online-Angebote. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen finden Medien zur Erstellung von Facharbeiten und Präsentationen oder zur Prüfungsvorbereitung.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen zudem gerne bei Fragen oder der Recherche zu bestimmten Themen. Mit Arbeitstischen und freiem WLAN bietet die Stadtbibliothek auch einen idealen Ort zum Lernen und Arbeiten. Im Makerspace „MachBar“ in der Zentralbibliothek kann moderne Technik, wie zum Beispiel ein 3D-Drucker, ausprobiert und genutzt werden.

Der Ausweis wird in der Zentralbibliothek im Stadtfenster, allen Zweigstellen der Bibliothek oder im Bücherbus ausgestellt. Alle Informationen rund um die Stadtbibliothek sind auf der Internetseite www.stadtbibliothek-duisburg.de zu finden. Bei weiteren Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Servicetelefon unter 0203 283-4218 oder in den Bibliotheken vor Ort gerne zur Verfügung.

Die Stadtbibliothek freut sich auf Ihren und Euren Besuch und neue Kunden. Ich wünsche Ihnen und Euch viel Freude beim Entdecken der vielfältigen Angebote.

Sören Link

Bild zur Meldung: Kostenloser Bibliotheksausweis für Schüler*innen der Klasse 2-4