Unterrichtsorganisation ab Montag, 22.2.2021

17.02.2021

Liebe Eltern,

ab Montag , 22.2.2021, wird der Unterricht für Schüler*innen der Grundschule in einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht aufgenommen. Das bedeutet, die Kinder lernen abwechselnd in der Schule und zu Hause.

Unterricht

Wir organisieren den Wechselunterricht tageweise. Nach einem Tag in der Schule folgt in der Regel ein Tag zu Hause. Jede Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, die an festen Tagen in die Schule kommen. Die Klassenlehrerinnen teilen die Kinder ein und informieren Sie darüber.

Alle Kinder, die ein Geschwisterkind an der GGS Kirchstraße haben, sind  auf jeden Fall in Gruppe A.

An den Tagen in der Schule liegt der Schwerpunkt auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Die Aufgaben für das Lernen zu Hause werden im Unterricht in der Schule vorbereitet und mitgegeben. Sie umfassen alle Fächer. Bis auf wenige Ausnahmen wird der Unterricht von der Klassenleitung erteilt.

Videokonferenzen werden im Distanzunterricht damit weitgehend wegfallen.

Damit wir die Anzahl der Schüler*innen zu Schulbeginn entzerren, beginnen wir morgens mit einem offenen Anfang. Das heißt, Ihre Kinder kommen morgens zwischen 7.55 Uhr und spätestens 8.10 Uhr in die Schule und gehen dann direkt in ihren Klassenraum. Unterrichtsschluss ist für alle um 11.35 Uhr.

An folgenden Tagen kommen die Kinder in die Schule

22.02.

23.02.

24.02.

25.02.

26.02.

01.03.

02.03.

03.03.

Betreuung:

Es wird weiterhin nur eine Notbetreuung geben. Hierfür müssen Sie Ihr Kind mit dem entsprechenden Formular neu anmelden. Das gilt auch für die Kinder, die bisher schon in der Notbetreuung waren. Bitte schicken Sie Ihr Kind nur in die Notbetreuung, wenn keine andere Betreuungsmöglichkeit besteht. Da feste Gruppen gebildet werden müssen, sind die Möglichkeiten begrenzt. Bitte füllen Sie das Formular bis spätestens Freitag, 19.2.2021 aus. Sie finden es auf der Homepageoder bei IServ oder können es in der Schule anfordern.

Hygienekonzept:

• Bei Betreten der Klasse werden die Hände desinfiziert.

• Vor der Schule, auf dem Schulhof und im Schulgebäude müssen Masken getragen werden. Wir empfehlen, dass die Masken durchgängig getragen werden. Bitte versorgen Sie Ihr Kind jeden Tag mit einer frischen Maske.

• Im Klassenraum besteht eine feste Sitzordnung und es wird regelmäßig gelüftet.

• Die Kinder dürfen kein Material untereinander tauschen. Achten Sie auf vollständige Materialien.

• Die Pausen werden in getrennten Bereichen verbracht.

Wir freuen uns sehr, Ihre Kinder wieder zu sehen. Bitte denken Sie daran, dass Sie als Eltern das Schulgebäude weiterhin nur nach Voranmeldung  betreten.

Weitere Informationen zur Elternberatung folgen in den nächsten Tagen.

Das Kollegium der GGS Kirchstraße

Hier folgt das Antragsformular für die Notbetreuung: